Rückblick 2014 – 2018: Was bisher geschah

Ein neues Jahr ist ja immer ein ganz guter Zeitpunkt, das alte Revue passieren zu lassen. Allerdings möchte ich gern etwas weiter zurück gehen, denn meine Reise begann schon im Jahr 2014 als mich mein erster heftiger Morbus Crohn Schub vollig ausknockte. Damals war gerade das Buch „Darm mit Charme“ von Giulia Enders erschienen, was mich zum ersten Mal für...
Januar 5, 2019

FODMAP, SCD und die Ausrottung des Mikrobioms: Ist diverser immer = besser?

Der Forschungshype rund um das menschliche Mikrobiom scheint unaufhaltsam. In den letzten Jahren gab es unglaublich viele neue Veröffentlichungen rund um unsere Darmbewohner und das Thema ist mittlerweile nicht mehr nur etwas für esotherische Heilpraktiker, sondern längst auch in der Mainstream Medizin angekommen (wenn es nicht sogar von dort ausgegangen ist). Obwohl wir schon viel mehr über das Mikrobiom wissen...
Juni 27, 2017

Reisen mit Crohn #2: Surviving Detroit

Alles halb so schlimm. Auf meinen 10-tägigen Aufenthalt in Detroit war ich wahnsinnig gut vorbereitet und hatte meinen halben Koffer voll mit gedörrtem Gemüse, Beef Jerky und Dosenfisch gestopft, den...
Januar 15, 2017

Neue Erkenntnisse zu Morbus Crohn: Ein Darmpilz könnte mitverantwortlich sein

Gerade in der Neuen Osnabrücker Zeitung gelesen: In einer neuen Studie haben Wissenschaftler aus den USA und Europa festgestellt, dass bei Morbus Crohn erkrankten nicht nur die Bakterienstämme Escherichia coli und Serratia marcescens erhöht sind, sondern außerdem der Pilz Candida tropicalis. http://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/782676/darmpilz-koennte-ausloeser-von-morbus-crohn-sein?piano_t=1 Das Paper ist frei einsehbar: http://mbio.asm.org/content/7/5/e01250-16.full#aff-1
Oktober 17, 2016

Alles nur im Kopf? Was hat Ernährung mit unserem Hirn zu tun?

Dass der Darm möglicherweise Einfluss auf unser Gehirn haben könnte, habe ich zum ersten Mal in Giulia Enders ‚Darm mit Charme‘ gelesen. Da ich zu dieser Zeit schon Kognitionswissenschaften, und damit auch die chemischen und neurologischen Grundlagen des menschlichen Gehirns studierte, schien mir der Gedanke gar nicht weit hergeholt. Seitdem begegnet mir das Thema an jeder Ecke. Selbst in den...
Oktober 13, 2016

hr-info Wissenswert: Reise in die Mitte

Gerade liefen auf hr-info zwei Sendungen zum Thema Darmflora. Hier der Link zum ersten Teil in hr-info Wissenswert: http://mp3.podcast.hr-online.de/mp3/podcast/hr2_wissenswert/hr2_wissenswert_20160925_71287397.mp3 Und der zweite Teil in hr-info Fit und Gesund: http://mp3.podcast.hr-online.de/mp3/podcast/hr-info_fit_gesund/hr-info_fit_gesund_20160924_71287529.mp3
September 25, 2016