Rückblick 2014 – 2018: Was bisher geschah

Ein neues Jahr ist ja immer ein ganz guter Zeitpunkt, das alte Revue passieren zu lassen. Allerdings möchte ich gern etwas weiter zurück gehen, denn meine Reise begann schon im Jahr 2014 als mich mein erster heftiger Morbus Crohn Schub vollig ausknockte. Damals war gerade das Buch „Darm mit Charme“ von Giulia Enders erschienen, was mich zum ersten Mal für...
Januar 5, 2019

Was aus dem Tuebiom Projekt geworden ist

Vor etwas mehr als zwei Jahren hatte ich berichtet, dass eine Forschergruppe in Tübingen Stuhlproben gesammelt hatte, da man das ehrgeizige Ziel verfolgte, eine riesige Datenbank aufzustellen, in der man sein eigenes Mikrobiom mit dem von anderen Gruppen (zum Beispiel Rauchern, Kranken oder Jungen) vergleichen können sollte. Ich war damals hellauf begeistert und habe direkt alle meine Freunde und Verwandte...