Rückblick 2014 – 2018: Was bisher geschah

Ein neues Jahr ist ja immer ein ganz guter Zeitpunkt, das alte Revue passieren zu lassen. Allerdings möchte ich gern etwas weiter zurück gehen, denn meine Reise begann schon im Jahr 2014 als mich mein erster heftiger Morbus Crohn Schub vollig ausknockte. Damals war gerade das Buch „Darm mit Charme“ von Giulia Enders erschienen, was mich zum ersten Mal für...
Januar 5, 2019

FODMAP, SCD und die Ausrottung des Mikrobioms: Ist diverser immer = besser?

Der Forschungshype rund um das menschliche Mikrobiom scheint unaufhaltsam. In den letzten Jahren gab es unglaublich viele neue Veröffentlichungen rund um unsere Darmbewohner und das Thema ist mittlerweile nicht mehr nur etwas für esotherische Heilpraktiker, sondern längst auch in der Mainstream Medizin angekommen (wenn es nicht sogar von dort ausgegangen ist). Obwohl wir schon viel mehr über das Mikrobiom wissen...