Rückblick 2014 – 2018: Was bisher geschah

Ein neues Jahr ist ja immer ein ganz guter Zeitpunkt, das alte Revue passieren zu lassen. Allerdings möchte ich gern etwas weiter zurück gehen, denn meine Reise begann schon im Jahr 2014 als mich mein erster heftiger Morbus Crohn Schub vollig ausknockte. Damals war gerade das Buch „Darm mit Charme“ von Giulia Enders erschienen, was mich zum ersten Mal für...
Januar 5, 2019

FODMAP, SCD und die Ausrottung des Mikrobioms: Ist diverser immer = besser?

Der Forschungshype rund um das menschliche Mikrobiom scheint unaufhaltsam. In den letzten Jahren gab es unglaublich viele neue Veröffentlichungen rund um unsere Darmbewohner und das Thema ist mittlerweile nicht mehr nur etwas für esotherische Heilpraktiker, sondern längst auch in der Mainstream Medizin angekommen (wenn es nicht sogar von dort ausgegangen ist). Obwohl wir schon viel mehr über das Mikrobiom wissen...
Juni 27, 2017

Hypoallergene Schonkost in der Crohn-/Neuro-Schubphase

Da ich neulich trotz aller Sicherheitsvorkehrungen wieder ziemlich viele Morbus Crohn Symptome hatte (möglicherweise ausgelöst durch die Einnahme von Ibuprofen, das, wie ich jetzt weiß, zum Schub führen kann, oder auch durch das Abführen vor meiner Stuhltransplantation), musste ich wieder zurückkehren zu absoluter Schonkost. Da ich im Moment noch in einer Eliminationsdiät (wegen meiner Neurodermitis) stecke und ohnehin nur eine...
September 25, 2016

Was meine Großtante mir vererbt hat / Abenteuer Stuhltransplantation

Vor zwei Wochen (etwa) war es so weit: Ich hatte die Nase voll von Brokkoli und Blumenkohl und der Tatsache, dass zwar meine Neurodermitis besser, mein Darm dafür aber wieder schlechter geworden ist. Ich hatte die fixe Idee, als nächste Maßnahme eine Stuhltransplantation zu versuchen. Zwar ist dieses Verfaren in Deutschland nur zur Behandlung von Chlostridium Difficile zugelassen (da allerdings...
September 23, 2016

1,5 Monate Eliminationsdiät – Was bisher geschah

Seit anderthalb Monaten nun quäle ich mich mit einer Hardcore-Eliminationsdiät rum – Hier ein vorläufiges Fazit Angefangen hatte ich das ganze mit gerade mal fünf Lebensmitteln: Lammfleisch, Brokkoli, Blumenkohl, Olivenöl und Gurke (achja, und Salz). Alle 3-5 Tage habe ich ein neues Lebensmittel ausprobiert und meine Symptome beobachtet. Der Grund für dieses radikale Vorgehen lag in meiner Neurodermitis, von der...
September 11, 2016

Schmutz im Schampoo – Die heimliche Invasion der Kosmetikbranche durch das Mikrobiom

Stuhltransplantation war gestern. Die Rolle der Kleinstlebewesen in unserem Darm ist zwar noch weit davon entfernt völlig erforscht zu sein, aber dass Bakterien – und zwar eine möglichst große Vielzal – in unserem Verdauungstrakt für unsere Gesundheit unerlässlich sind, ist für viele  schon ein alter Hut. Selbst bei Aldi kann man heutzutage probiotische Joghurts kaufen, obwohl vielen Konsumenten vermutlich nicht...
Juli 26, 2016