• Home
  • rezepte
  • Schonkost bei Morbus Crohn: Kürbissuppe mit Blumenkohl und Huhn
0 0
Schonkost bei Morbus Crohn: Kürbissuppe mit Blumenkohl und Huhn

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

1 Hokkaido (2-3kg)
1-2 Tassen Rinderbrühe (am besten selbstgemacht)
1-2 cm Ingwer (frisch)
1-2 cm Kurkuma (frisch oder getrocknet)
1/2 Kopf Blumenkohl
1-2 Filets Hähnchenbrust
Salz
Kokosöl oder Schmalz

Schonkost bei Morbus Crohn: Kürbissuppe mit Blumenkohl und Huhn

Ingredients

Directions

Share

Zur Zeit ist Kürbiszeit, deshalb habe ich mich mit Kürbis eingedeckt, der nun im Keller lagert. Ein Bauer sagte mir, man könne den ewig lagern, er würde dann steinhart, aber in etwas Wasser gekocht könnte man ihn das ganze Jahr noch verwenden. Ich liebe vor allem Hokkaido-Kürbis, da er unkompliziert ist (man kann die Schale mitessen) und saulecker. Außerdem ist er im Moment vermutlich das Süßeste, was meine Geschmacksnerven zu sehen bekommen. Darüberhinaus ist er sehr vielfältig und eignet sich vor allem – ihr habt’s erraten – für Suppe.

Kurkuma kommt bei mir deshalb mit rein, da er sehr gesund ist und entzündungshemmend wirken soll. Ingwer macht geschmacklich viel her und der Blumenkohl gibt der Suppe etwas Biss

Steps

1
Done

Das Fett in einem großen Topf erhitzen

2
Done

Kürbis grob hacken und im Fett etwas anbraten

3
Done

Ingwer und Kurkuma grob hacken und dazugeben und gut salzen

4
Done

Mit Rinderbrühe ablöschen und Wasser aufgießen, bis der Kürbis knapp bedeckt ist

5
Done

Auf hoher Hitze Kochen bis der Kürbis weich ist

6
Done

Mit einem Pürierstab alles pürieren und auf mittlere Hitze reduzieren

7
Done

Den Blumenkohl in mundgerechte Stücke hacken und zur Suppe geben

8
Done

Etwa 5 Minuten mitkochen, bis der Blumenkohl nicht aweich ist

9
Done

Das Huhn in dünne Scheiben schneiden und mit zur Suppe geben

10
Done

Noch ca. 5-10 Minuten mitkochen (je dünner das Huhn geschnitten ist, desto schneller geht's) - fertig

kokos-joghurt aus kokosmilch
next
Kokos-Joghurt selber machen

Add Your Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.